Integration und Inklusion

Integration

Die Integration von Schülerinnen und Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, soll in der sogenannten VKA-Klasse stattfinden. Dort wird hauptsächlich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet. Ziel ist es, dass diese jungen Menschen die deutsche Sprache erlernen und in den Schulalltag bzw. in die Schulgemeinschaft schrittweise integriert werden. Dieses Konzept funktioniert! Dank unserer derzeitigen und ehemaligen VKA-Lehrerinnnen haben viele dieser Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache erlernt, wurden selbstverständlich in die Regelklassen aufgenommen, haben oft gute Abschlüsse erworben und sind größtenteils schließlich gute Auszubildende geworden.

Angesichts des Lehrermangels musste aber auch DaZ zurückgefahren werden.

Paulina Jaworska-Rybarczyk
Ansprechpartnerin für Integration

Inklusion

Inklusion umfasst alle Maßnahmen der Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dieser Bedarf kann in folgenden Bereichen bestehen: z.B. im Bereich Sehen, Hören, Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung oder geistige Entwicklung.

Der Umfang und die Tiefe der Inklusion sind stark von den aktuellen personellen Ressourcen abhängig.

Silke Urbanski
Ansprechpartnerin für Inklusion